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Interlexika

Wenn Sie nach einer einfachen Erklärung für einen Fachbegriff suchen, ist unser Glossar, das "INTERLEXIKA", der richtige Anlaufpunkt für Sie.

Werbung

Produkte jeglicher Art benötigen Werbung, wenn man sie verkaufen möchte. Zunächst sind Bekanntheitsgrad und Aussage eines Produkts Voraussetzung für den Erfolg. Eng im Zusammenhang mit der Entwicklung der Werbung steht das AIDA-Modell, das die Aufgaben und Wirkungen einer Werbung definiert. Der erste Schritt ist, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erlangen und diese als nächstes zu erhalten. Das Verlangen zum Besitz des Produkts wird geweckt und schließlich der Betrachter zum Kauf aufgefordert.

Werbung dient dem Zweck, ein Unternehmen als Ganzes oder bestimmte Produkte/Dienstleistungen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ihr Image zu verbessern, oder einer bestimmten Zielgruppe einen Kaufanreiz für das Produkt/die Dienstleistung zu bieten. Dabei geht Werbung über die reine Vermittlung von Informationen hinaus: die Emotionen, Gedanken und das Verhalten der Zielgruppe sollen effektiv beeinflusst werden. Hierfür kann Werbung Elemente von Anpreisungen, Versprechungen, emotionale und sinnliche Anreize oder Provokationen erhalten. Werbung ist zudem einer der Hauptelemente im Marketing-Mix einer Marketingkampagne.

 

werbung

Der gezielte Einsatz von Werbung kann mittels einer Werbekampagne erfolgen. Hier wird zunächst das Werbeziel sowie eine Strategie ausgearbeitet z.B. in Form eines Briefings. Die ausgewählte Zielgruppe, welche die Werbung empfangen soll, ist dabei zu analysieren und zu berücksichtigen. Für eine klassische Werbekampagne kommen i.d.R. Werbemittel wie z.B. Anzeigen zum Einsatz, welche die Werbebotschaft übermitteln. Es gibt viele verschiedene Arten von Werbemitteln und Medien, über welche man sie verbreiten kann: Printmedien, Fernsehen, Radio, Internet und soziale Netzwerke, Telefon, Mailing, Eventmarketing sowie Außenwerbung. Es sollte das richtige Werbemedium ausgewählt werden, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Für die Gestaltung wird das AIDA-Modell (=Attention, Interest, Desire, Action) berücksichtigt (mehr dazu unter AIDA-Modell).

Werbung von Intermedia

Weitere Werbemethoden sind:

  • Das Guerilla-Marketing, welches unkonventionelle und aufsehenerregende Werbestrategien beschreibt
  • Cross-Promotion: gemeinsame Werbung zwei oder mehrerer Unternehmen mit ähnlichen Zielgruppen
  • Mundpropaganda: persönliche Empfehlungen von Kunden zu Kunden
  • Direktwerbung: personalisierte Werbemaßnahmen auf einzelne Kunden/Kundenkreise Über persönlichen Dialog oder Mailing
  • Produktplatzierungen: unauffällige Platzierung oder Werbung seiner Produkte/Dienstleistungen in Medien wie z.B. Kinofilme

Die Möglichkeiten der Einsetzung von Werbung ist vielfältig. Zwar wirken die Planung und Umsetzung einer Werbekampagne aufwändig, aber bei erfolgreicher Werbung kann sich das Image verbessern, der Umsatz sowie die Größe des Kundenkreises eines Unternehmens deutlich erhöhen. Zudem steigt der Wiedererkennungswert einer Firma bei dem Endverbraucher, er kauft zukünftig häufiger bei demselben Unternehmen ein. Die Planung und Gestaltung von Werbemitteln und Werbemaßnahmen wird meistens von Werbeagenturen übernommen.

A

Additive Farben (Lichtfarben)

AIDA – Modell

Andruck

Annonce

Anti-Aliasing

Anzeigen

Apperzeption

Artdirector

Aufkleber

Auflage

Aufsichtsvorlage

B

Banner

Barrierefrei (Web)

Beihefter

Beilagen

Bekanntheitsgrad

Binden

Bit

Blinddruck

Blindtext

Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen

Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen

Briefing

Briefpapier

Broschüre

Buntfarben

C

CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild

CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.

Clip-Art

CMS (Content Management System)

CMYK

Consumer Benefit

Copyright (©)

Cross Selling

CSS

D

Desktop Publishing

Digitaldruck

Din-Formate

Durchschuss

Durchsichtsvorlage

E

Euroskala

Eventfotografie

F

Falzen

Firmenlogo

Flächengewicht

Flash

Flattersatz

Flyer

Fotografie

Fotomanipulation

Fotoretusche

Freelancer

G

Gebrochene Schrift

Geschäftsdrucksachen

GIF

Giveaways

Grafikdesign

H

Headline

HTML

I

Individuelle Webentwicklung

Industriefotografie

iPhone Akku-Tipps

J

JavaScript (JS)

JPEG

K

Kapitälchen

Kursiv

L

Laminieren

Layout

Legende

M

Mailing

Marketing

Messeauftritte

Metadaten

Minuskel

N

Nachbearbeitung

O

Oberlänge (Typografie)

P

PDF

PHP

Pixel

PNG

PowerPoint Präsentationen

PR-Agentur

Printwerbung

Punze

Q

Quelltext

R

Responsive Webdesign

RGB

S

Schriftgrad

Schusterjunge

SEO

SEPA (Single Euro Payments Area)

Serifen

Slogan

Strichstärke

Substraktive Farben

T

Template

U

Unicode

Unterlänge

V

Vektorgrafik

Verkaufsförderung

Versalien

Visitenkarten

W

Webdesign

Webshop

Websichere Schriften

Weißpunkt

Werbeagentur

Werbeartikel

Werbemittel

Werbung

Wortmarke – Bildmarke

X

XML

Z

Zeilenabstand

Zwiebelfisch