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Interlexika

Wenn Sie nach einer einfachen Erklärung für einen Fachbegriff suchen, ist unser Glossar, das "INTERLEXIKA", der richtige Anlaufpunkt für Sie.

AIDA – Modell

Das AIDA - Modell beschreibt die vier Phasen, die einen Interessenten zum Käufer machen (können).

  1. Alle Sinne sind geschärft

    A ttention (Aufmerksamkeit) – Alle Sinne sind geschärft.

    Das Werbemittel muss die Aufmerksamkeit des Kunden bereits auf dem ersten Blick erwecken. Hierfür können auffällige Motive, grelle Farben oder Werbesprüche eingesetzt werden.


  2. Er befasst sich intensiv mit dem Produkt/der Dienstleistung

    I nterest (Interesse) - Er befasst sich intensiv mit dem Produkt/der Dienstleistung.

    Die Aufmerksamkeit und Interesse des Kunden werden für eine längere Zeit an dem Produkt gehalten, der Kunde beschäftigt sich so mit dem Produkt.


  3. Er möchte das Produkt/die Dienstleistung besitzen

    D esire (Verlangen) – Er möchte das Produkt/die Dienstleistung besitzen.

    Dem Kunden werden positive Gründe für das Produkt aufgezeigt, welche sein Verlangen für das Produkt erwecken. Diese unterscheiden sich zwischen rationalen Erklärungen und emotional ansprechenden Versprechungen.


  4. Er handelt und kauft (oder verzichtet)

    A ction (Handeln) – Er handelt und kauft (oder verzichtet).

    Der Kunde wird zum Kauf des Produkts angeregt, sollte es bei ihm ein Verlangen auslösen (andernfalls verzichtet er auf den Kauf). Hierfür muss der Name des Produktes eindeutig identifizierbar sein, durch zusätzliche Kontaktinformationen wird der Kunde zum sofortigen Handeln animiert.


A

Additive Farben (Lichtfarben)

AIDA – Modell

Andruck

Annonce

Anti-Aliasing

Anzeigen

Apperzeption

Artdirector

Aufkleber

Auflage

Aufsichtsvorlage

B

Banner

Barrierefrei (Web)

Beihefter

Beilagen

Bekanntheitsgrad

Binden

Bit

Blinddruck

Blindtext

Briefbogen (genormt) Typ A – Der genormte Briefbogen

Briefbogen (genormt) Typ B – Der genormte Briefbogen

Briefing

Briefpapier

Broschüre

Buntfarben

C

CD (Corporate Design) – Unternehmen-Erscheinungsbild

CI (Corporate Identity) – Unternehmensidentität.

Clip-Art

CMS (Content Management System)

CMYK

Consumer Benefit

Copyright (©)

Cross Selling

CSS

D

Desktop Publishing

Digitaldruck

Din-Formate

Durchschuss

Durchsichtsvorlage

E

Euroskala

Eventfotografie

F

Falzen

Firmenlogo

Flächengewicht

Flash

Flattersatz

Flyer

Fotografie

Fotomanipulation

Fotoretusche

Freelancer

G

Gebrochene Schrift

Geschäftsdrucksachen

GIF

Giveaways

Grafikdesign

H

Headline

HTML

I

Individuelle Webentwicklung

Industriefotografie

iPhone Akku-Tipps

J

JavaScript (JS)

JPEG

K

Kapitälchen

Kursiv

L

Laminieren

Layout

Legende

M

Mailing

Marketing

Messeauftritte

Metadaten

Minuskel

N

Nachbearbeitung

O

Oberlänge (Typografie)

P

PDF

PHP

Pixel

PNG

PowerPoint Präsentationen

PR-Agentur

Printwerbung

Punze

Q

Quelltext

R

Responsive Webdesign

RGB

S

Schriftgrad

Schusterjunge

SEO

SEPA (Single Euro Payments Area)

Serifen

Slogan

Strichstärke

Substraktive Farben

T

Template

U

Unicode

Unterlänge

V

Vektorgrafik

Verkaufsförderung

Versalien

Visitenkarten

W

Webdesign

Webshop

Websichere Schriften

Weißpunkt

Werbeagentur

Werbeartikel

Werbemittel

Werbung

Wortmarke – Bildmarke

X

XML

Z

Zeilenabstand

Zwiebelfisch