So schaltet man Werbung auf Instagram – Ihr Leitfaden zum Instagram-Marketing 2025
Warum sollten Sie Werbung auf Instagram schalten?
Die Nutzerzahlen in den sozialen Medien wachsen ständig und auch immer mehr Unternehmen sind auf Instagram, Facebook und Co. aktiv. Das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram hat deshalb großes Potenzial. Nicht zuletzt, weil der Instagram-Konzern Meta vielfältige Möglichkeiten zur Anzeigenschaltung bereitstellt.
Werbung auf Social Media zu betreiben hat einige Vorteile:
- Sie können Ihre Zielgruppe direkt ansprechen, weil Anzeigen dank des Instagram-Algorithmus für Menschen mit einem übereinstimmenden Interessensprofil geschaltet werden.
- Das Nutzungsverhalten von digitalen Medien und Social Media nimmt stark zu. Insbesondere jüngere Generationen erreichen Sie schneller über soziale Medien als über analoge Medien wie Zeitschriften und Broschüren. Somit steigern Sie die Reichweite Ihrer Werbeanzeigen immens!
- Mit einem interessanten, authentischen Social-Media-Auftritt können Sie zudem Ihre Markenbekanntheit steigern.
- Mithilfe von Analyse-Tools können Sie die Reichweite und den Erfolg Ihrer Beiträge in Echtzeit nachverfolgen.
Für wen eignen sich Instagram Werbeanzeigen?
Instagram eignet sich insbesondere dann als Werbekanal, wenn Sie eine mittelalte oder jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Denn laut einer Studie[1] ist der größte Anteil an Instagram-Nutzern zwischen 25 und 34 Jahre alt.
Für Unternehmen des B2C-Bereichs (Business-to-Customer) ist Instagram-Marketing effektiv, weil das Unternehmensprofil direkt mit den eigenen Kunden in Kontakt treten kann. Aber auch für Unternehmen des 2B2-Bereichs (Business-to-Business) gewinnt Instagram an Relevanz. Zudem eignet sich Instagram gut für die Stellenausschreibung und die Suche nach neuen Mitarbeitern.
Welche Arten von Instagram-Werbung gibt es?
Kostenlose Instagram-Werbung: Organische Beiträge und Reels
Auch ohne Budget kann man mit Instagram-Marketing eine effektive Werbekampagne zu verfolgen. Durch die kostenlose Erstellung von Beiträgen und Reels können Unternehmen ihre Produkte präsentieren und ihre Reichweite steigern. Dies bezeichnet man auch als organischen Content.
- Authentische Inhalte werden von Instagram-Nutzern gegenüber plakativen Werbeinhalten bevorzugt. Beispielsweise können Einblicke in den Unternehmensalltag Authentizität schaffen und Vertrauen aufbauen.
- Die Einbindung von lustigen oder emotionalen Geschichten rund um das Produkt bzw. das Unternehmen weckt Interesse. Dies steigert die Chance, dass Inhalte von anderen Nutzern geteilt werden.
- Das Interagieren mit den eigenen Followern über Kommentare, Storys und Direktnachrichten steigert das Markenvertrauen und bindet die Kundschaft. Diese Maßnahmen fallen unter den Begriff des Community-Managements.
Allerdings ist es schwieriger und mit deutlichem Aufwand verbunden, die Reichweite seines Unternehmens über rein organische Inhalte zu steigern. Welche Möglichkeiten und Vorteile bezahltes Instagram-Marketing bietet, beschreiben wir im folgenden Abschnitt.
Instagram-Werbeanzeigen für mehr Reichweite
Bezahlte Instagram-Werbeanzeigen, auch Promoted Ads oder Instagram Ads genannt, sind eine einfache und effektive Möglichkeit, die Reichweite seines Unternehmensprofils schnell zu steigern. Bestehende Beiträge und Reels können nach Zahlung eines flexiblen Geldbetrags in Werbeanzeigen umgewandelt werden.
So funktioniert eine Instagram-Werbeanzeige
Werbeanzeigen erscheinen nicht nur in der App-Ansicht Ihrer Follower, sondern auch bei allen anderen Instagram-Nutzern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige angezeigt wird, steigt, wenn diese Nutzer zuvor nach Inhalten aus Ihrer Branche gesucht haben. Somit erreichen Sie eine größere, aber gezielt nach Ihren Interessen ausgewählte Zielgruppe, und können die Reichweite Ihrer Marke steigern.
Vorteile von Instagram-Werbeanzeigen
- Ihre Werbeanzeige sieht fast genauso aus wie ein normaler Instagram-Post. Sie entscheiden sich somit für eine subtile, authentische Form des Marketings, die Ihre Kundengruppe effektiver anspricht als beispielsweise eine TV-Reklame.
- Sie haben die Möglichkeit, das Budget Ihrer Anzeige flexibel anzupassen.
- Mithilfe von Analyse-Tools können Sie die Reichweite Ihrer Werbeanzeigen in Echtzeit verfolgen.
So schalten Sie eine Instagram Werbeanzeige
Für die Schaltung einer Instagram-Werbeanzeige haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Sie können einen bestehenden Beitrag bewerben. Dabei legen Sie Ihre Zielgruppe sowie ein Budget fest. Ihr Beitrag wird nun als Anzeige für Instagram-Nutzer außerhalb Ihrer Anzahl an Followern angezeigt.
- Sie können auch einen Beitrag von vornherein als Anzeige veröffentlichen, indem Sie ihn über den Werbeanzeigenmanager hochladen.
- Unser Tipp: Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Instagram-Werbeanzeigen selbst zu verwalten, können Sie eine Werbeagentur mit dem Anzeigenmanagement beauftragen.
Was kostet Werbung auf Instagram?
Die Kosten für Instagram-Werbeanzeigen können je nach Branche, Zielgruppe und Account-Reichweite unterschiedlich ausfallen.
Instagram berechnet einen flexiblen Betrag pro Klick, auch CPC genannt. Je höher Sie Ihr Budget festlegen, desto mehr Nutzern zeigt die Plattform Ihre Werbeanzeige und umso höher ist die Anzahl der Klicks. Bei weiteren Fragen zur Budgetierung Ihrer Instagram-Werbeanzeigen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!
Keine Erfahrung mit Instagram-Werbeanzeigen? Die Intermedia Werbeagentur hilft Ihnen weiter!
Die Schaltung von Werbeanzeigen ist oft verwirrend, vor allem, wenn man noch keine Erfahrungen mit Instagram gesammelt hat. Deshalb ist es sinnvoll, bei der Instagram-Werbung mit einer erfahrenen Werbeagentur zusammenzuarbeiten.
Wir sind Ihre Agentur für Social Media Management
Unsere Social-Media-Manager der Intermedia Werbeagentur verwalten auf Wunsch Ihr Unternehmensprofil, erstellen organische Inhalte oder schalten Werbeanzeigen. Mit Fotobeiträgen, Reels und Stories setzen wir Ihre Produkte in Szene und gewähren anschauliche Einblicke in Ihr Unternehmen.
Instagram-Marketing und Zielgruppenanalyse
Wir steigern Ihre Markenbekanntheit mit organischen Instagram-Beiträgen und/oder Werbeanzeigen, ganz nach Ihren Wünschen! Dabei achten wir stets auf die Einhaltung Ihres Wunschbudgets und bieten Ihnen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Mittels Zielgruppenerfassung und Datenanalyse halten wir die Reichweite und die Erfolgsquote Ihrer Werbeanzeigen stets im Blick.
Sie möchten Ihren Instagram-Account oder ein anderes Social-Media-Profil von uns verwalten lassen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – per Anruf, E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
[1] https://de.statista.com/themen/2506/instagram/#topicOverview